Blog by Nooto.de
Nooto / Blog / 7 Dezember 2008
topic: Aolle Macht Staat Wahlen




» Nooto
»  Ajax
»  Blog
»  Python
»  Wiki

» Blog
»  Dezember 2008


» zu den Favoriten
» weiterempfehlen
» Impressum
» Kontakt


Alle Macht geht vom Staat aus

Alle Macht geht vom Staat aus – und nicht vom Volk. Wie denn das, wenn wir Tag aus, Tag ein etwas ganz anderes hören.

Der Staat – und hier ist der erste Fehlschluss der meisten Menschen – sind nicht seine Bewohner. Auch nicht die Wähler, Deutsche an sich oder auch nicht irgendeine Gruppe innerhalb der genannten. Der Staat ist die Summe der Gesetze, die das Leben der Staatsbürger – und der Gäste – bestimmen.

Vergleiche Definition aus Wikipedia: »Als Staat bezeichnet man seit der europäischen Neuzeit jede politische Ordnung, die ein gemeinsames als Staatsgebiet abgegrenztes Territorium, ein dazugehöriges Staatsvolk und eine Machtausübung über dieses umfasst«

Macht ausüben durch Stimmabgabe

Die Stimmabgabe geschieht bediengungslos. Der Überzeugung, mit der Stimmabgabe würde Macht ausgeübt, scheitert schon an dem Wesen des bediengungslosen Vorgangs der Wahl. Auch wenn der Wähler seine Stimme dem Sieger der Wahl gegeben hat, bestimmt der Wähler keineswegs das Verhalten seines Vertreters noch hat er Möglichkeit diesen zur Rechenschaft zu ziehen. Dies gilt nicht nur dem einzelnen Wähler sondern auch der Summe der Wähler – auch der Summe der Wähler des Siegers.

Raum für eigene Gedanken:


Links
» Alle Macht dem Staat
» Demokratie














© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Blog by Nooto.de