Wiki by Nooto.de
Nooto / Wiki / Wissenschaft / Biologie
topic: wiki Biologie Schmetterlinge im Bauch verliebt




» Nooto
»  Wiki

» Biologie
» Physik
» Umwelt
» Weltall

» Computer
» Gesellschaft
» Internet
» Reisen
» Sport
» Technik
» Verkehr
» Wissenschaft
» Zahlen


» zu den Favoriten
» weiterempfehlen
» Impressum
» Kontakt


Pfad: Wiki > Wissenschaft > Biologie

Was fühlt ein Schmetterling im Bauch, wenn er verliebt ist?

Wir wissen gar nicht, ob Tiere – auch Schmetterlinge – verliebt sein können. Vermutlich nicht. Die reflexartige Hinwendung zum anderen Geschlecht zum Zweck der Fortpflanzung ist ein auf Instinkt basierende Vorgang – auch beim Menschen.

Die sprichwörtlichen "Schmetterlinge im Bauch", die wir beim Verliebtsein spüren ist eine Folge der engen Verknüpfung unseres Gehirns mit dem Nervensystem des Darms (-> Darmhirn). Vorgänge, die im Gehirn stattfinden wirken sich direkt auf unser Verdauungssystem aus. Diese Vorgänge empfinden wir als die "Schmetterlinge im Bauch". Ob diese enge Verknüpfung bei Insekten auch vorliegt, ist nicht bekannt.

Die Frage nach dem Ei und dem Huhn

Wie landet eine Fliege an der Zimmerdecke?

Göttliches Ambrosia

Kommentare

Kageko
Ich hab das Verliebtsein nie als "Schmetterlinge im Bauch" empfunden. Es war eher ein beklemmendes und erdrückendes Gefühl im oberen Bereich des Magens.
Wenn manche Tiere eine Beziehung eingehen, die über das sexuelle hinaus(?) geht, wie etwa bei Wellensittichen, frage ich mich auch manchmal! Was finden die nur aneinander, dass die ewig zusammenbleiben? Und wie fühlt sich "Liebe" für die an.
Ich frage mich, wie es zu der Redensart "Schmetterlinge im Bauch" kam... ausgerechnet Schmetterlinge. :)





Kommentar schreiben

Name, Ort:

eMail (wird nicht angezeigt):

Homepage

Kommentar:







© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Wiki by Nooto.de