Wiki by Nooto.de
Nooto / Wiki / Gesellschaft
topic: wiki Pfanne saubermachen putzen braten Küche Pfannen Haushalt helfen Reiniger Utensil sauber Machen Spülmittel Fett angebrannt Kochsalz Haus und Garten




» Nooto
»  Wiki

» Essen, Trinken
» Haus, Garten
» Menschen
» Schule

» Computer
» Gesellschaft
» Internet
» Reisen
» Sport
» Technik
» Verkehr
» Wissenschaft
» Zahlen

» zu den Favoriten
» weiterempfehlen
» Impressum
» Kontakt


Pfad: Wiki > Gesellschaft > Haus und Garten

Pfanne saubermachen

Eine Pfanne ist ein recht empfindliches Utensil in der Küche. Da hier meist höhere Temperaturen zum Zuge kommen, sollte man seine Pfanne pfleglich behandelt, sonst wird das Bratgut anbrennen.

Die hier vorgestellten Tipps eignen sich für alle Pfannen und alle Arten von Beschichtung.

Spülmittel meiden!

Bitte, bitte, bitte! Wer seine Pfanne liebt, der foltert sie nicht mit Spülmittel. Warum? Weil das Spülmittel auch den letzten Rest von Fett aus den Unebenheiten der Pfannenbeschichtung entfernt. So wird das nächte Mal das Bratgut garantiert anbrennen.

Pfanne wiederbeleben

Wer mal – im Zuge der geistigen Umnachtung – seine Pfanne mit Spüllmittel gewaschen (gefoltert) hat, bitte nicht aufgeben – die Pfanne ist noch zu retten. Dazu wird etwas Fett (Öl, Margarine) in die Pfanne gegeben und erhitzt. Das Fett sollte zwar nicht brennen aber schon etwas wärmer werden, damit das heiße Fett in die Poren der Pfannenoberfläche eindringen kann. Danach die Pfanne vom Herd stellen, etwas abwarten und dann das Fett mit Küchenkrepp abwischen.

Die landläufige Empfehlung, die Pfanne mit kaltem Fett einzureiben, funktioniert nur unzureichend, da das kalte Fett nicht genug Viskosität besitzt, um in die kleinen Poren einzudringen.

Grund-Reinungung der Pfanne

Die Grundreinigung sollten Sie nach jedem Braten durchführen.

  1. Pfanne nach dem Braten vom Herd stellen und etwas warten bis sich die Pfanne abgekühlt hat. Wenn die Pfanne zu heiß ist, kommt es bei nächten Punkt zum Spritzen des Wassers, je nach Pfannenmaterial kann sich der Boden auch verformen.
  2. Mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Dabei auf keinen Fall Spülmittel verwenden. Das Fett sammelt sich oben auf dem Wasser. Wenn Essensreste noch am Boden kleben, mit einem Pfannenwenden lösen.
  3. Das heiße Wasser ausgießen. Wenn nötig, den Vorgang mehrmals wiederholen
  4. Zum Schluß mit Küchenkrepp auswischen – fertig.

Geruchsbeseitigung

Wenn man stark riechende Lebensmittel wie Fisch gebraten hat, bleibt oft ein leichter Geruch in der Pfanne erhalten. Keine Panik.

Um Gerüche aus der Pfanne zu entfernen, wird die Pfanne erst gründlich gereinigt (siehe »Grundreinigung«). Danach schütten Sie normales Kochsalz in die Pfanne. Der Boden sollte mir Salz dünn bedeckt sein. Die Pfanne darf nicht nass sein, da sich sonst Salzflecken bilden, die nur mit Wasser wieder entfernt werden können.

Die Pfanne wird erhitzt. Damit sich das Salz besser in der Pfanne verteilt und die Geruchspartikel besser aufnimmt, wird die Pfanne ab und zu geschwenkt.

Zum Schluß wird das Salz ausgeschüttet und die Pfanne mit Küchenkrepp ausgewischt.





Kommentar schreiben

Name, Ort:

eMail (wird nicht angezeigt):

Homepage

Kommentar:







© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Wiki by Nooto.de