Blog by Nooto.de
Nooto / Blog / 15 Dezember 2008
topic: Produktvielfalt dank Überschuß Produkte Krise Spezialisten Markt Wirtschaftskrise Finanzkrise Fortschritt




» Nooto
»  Ajax
»  Blog
»  Python
»  Wiki

» Blog
»  Dezember 2008


» zu den Favoriten
» weiterempfehlen
» Impressum
» Kontakt


Hitflip: Bücher, DVDs, Spiele & Musik-CDs tauschen

PSP Spiele tauschen! - Jedes Spiel nur 1,99 Euro!

Hitflip - DVDs tauschen

Produktvielfalt dank Überschuss

Die Wirtschaftskrise könnte einiges durcheinander bringen. Es könnte alle direkt betreffen. Der Zustand der Überproduktion und des Überschusses, der unentbehrlich für den Fortschritt ist, könnte peu à peu aus den Regalen verschwinden.

Bis jetzt fanden sich mehr als 7000 Produkte im Supermarkt. Aus diesem Angebot suchte sich jeder mehr als 450, die er regelmäßig zu kaufen bereit war. Die Produktvielfalt ist weniger ein Ausdruck der Verschwendung – sorry an die Planwirtschaftler –, sondern mehr die direkte Folge des Wettlaufs um die beste Lösung.

Da die Menschen aber weniger bestimmte Produkte kaufen, sondern ihre Wünsche befriedigt sehen wollen, und in der Zeit der unsicheren wirtschaftlichen Lage weniger bereit sind, für ihr Geld außer der nötigen Funktion noch Trend, Neuheitswert, Image oder Schnickschnack zu bezahlen, kann sich die Produktvielfalt ziemlich verknappen.

Chance für Spezialisten

Da, wo nur bloße Funktion gefragt ist, hat das Besondere keine Chance auf dem Massenmarkt in nennenswerten Stückzahlen abgesetzt zu werden. Es wird zum Luxusgut, das man sich – wenn überhaupt – nur zu besonderen Anlässen leisten mag und nur dann, wenn man über die nötigen Ressourcen verfügt. Dies kann durchaus für Spezialisten eine erfolgreiche Perspektive bedeuten. Der, der das Besondere, Maßgeschneiderte, Handgefertigte anzubieten vermag, der sollte seine Ohren spitzen. Es werden gute Zeiten für denjenigen sein.


Links
» Hoher Benzinpreis gut für Onlinehandel
» Shoppen macht dumm














© MediaDialog Topolewski Bielefeld | Blog by Nooto.de